7. September 2023:

Mallorca bei Radtouren entdecken – so wird dein Aktivurlaub auf der beliebten Balearen Insel wunderbar abwechslungsreich und vielseitig. Nebenbei entdeckst du im Fahrrad-Sattel die ganze Schönheit der Natur auf der Insel. Im angenehmen mediterranen Klima gelangst du von bewaldeten Küstenabschnitten zu langen Sandstränden oder versteckten Buchten und genießt immer wieder fantastische Ausblicke aufs glitzernde Mittelmeer. Bei Genusstouren durchs flache Binnenland radelst du durch Pinien- und Orangenhaine sowie zwischen Olivenbäumen. Das Ziel passionierter Mountainbiker ist natürlich das wildromantische Tramuntana-Gebirge. In diesem Beitrag findest du jede Menge Tipps für Radtouren auf Mallorca in deinem nächsten Inselurlaub!

Wann ist die ideale Jahreszeit für Radtouren auf Mallorca?

Die beste Reisezeit für Mallorca Biketouren sind Frühjahr und Herbst.  

Von März bis Mai blüht die Insel auf und zeigt sich von ihrer lieblichsten Seite. Das Wetter ist bei Temperaturen um die 20 Grad beständig und warm und im Schnitt gibt es nur fünf Regentage pro Monat. Ein Highlight für Naturliebhaber ist auf Mallorca die Mandelblüte von Mitte Januar bis Anfang März: Wenn die Bäume sich in unwiderstehliches Weiß-Rosa kleiden, solltest du auf deinen Radtouren unbedingt etwas mehr Zeit für Foto-Stopps einplanen. 

Nach den heißen Sommermonaten kehrt ab Mitte September wieder etwas mehr Ruhe auf der Insel ein und auch die Temperaturen eignen sich nach dem Hochsommer besser für Biketouren über Mallorca. Dazu lädt das Meer bis in den Oktober hinein mit über 20 Grad Wassertemperatur immer noch zum Baden ein.  Rennradfahrer freuen sich, dass nach der Hauptsaison auf den Straßen weniger Verkehr ist. 

Selbst im Winter kannst du tolle Radtouren auf Mallorca unternehmen. Erlebe bei durchaus akzeptablen Temperaturen um die 15 Grad die ungewohnt verträumte Stimmung auf der Insel. Von November bis Februar lässt sich ein Aktivurlaub auf Mallorca zudem wunderbar mit Sightseeing oder Wellness kombinieren – zum Beispiel im WellFit-Spa im ganzjährig geöffneten ROBINSON CALA SERENA.  

Was sind die beliebtesten Touren auf Mallorca?

Träumst du von leichten Radtouren auf Mallorca, anspruchsvollen Biketouren auf Mallorca oder willst du ausgedehnte Rennradtouren unternehmen? Auf Mallorca wurde in den letzten Jahren das Weg an Fahrradwegen kontinuierlich ausgebaut, so dass es immer mehr Möglichkeiten für alle Niveaus gibt. 

Zu den absolut familientauglichen Radtouren gehört die 10 Kilometer lange Strecke von Palma de Mallorca nach Can Pastilla. Dabei folgt ihr einfach der Strandpromenade der Playa de Palma und freut euch dabei auf einen ausgiebigen Badestopp als Belohnung. 

Mit dem Mountainbike so richtig ins Schwitzen kommen – das kannst du auf der 14 Kilometer langen Bergstraße nach Sa Calobra. Auf der kurvenreiche Strecke im Tramuntana-Gebirge legst du mit zahlreichen Spitzkehren etwa 800 Höhenmeter zurück. Wenn du deine Ausdauer und Kondition in einer der schönsten Gegenden der Serra der Tramuntana unter Beweis stellen möchtest, strampelst du 115 Kilometer von Paguera an der Westküste bis in die Hafenstadt Port Soller.  

Das Tramuntana-Gebirge eignet sich zum wandern
Die Region um Tramuntana gehört zu den schönsten Zielen auf Mallorca

Ein Highlight unter den knackigen Rennradtouren auf Mallorca ist 60 Kilometer lange Strecke von Alcudia bis zum Cap Formentor und zurück. Es gilt, diverse steile Anstiege zu bewältigen – und das mit atemberaubenden Ausblicken auf die felsige Küste. Als Belohnung zum Schluss winkt eine rasante Abfahrt.

Radurlaub auf Mallorca: Rad leihen oder eigenes mitbringen?

Auf Mallorca gibt es zahlreiche Verleih-Stationen für Fahrräder, so dass du nicht unbedingt dein eigenes Rad mitbringen musst. Auch direkt im ROBINSON CALA SERENA findest du eine Bikestation, wo du gegen Gebühr hochwertige CANYON-Räder ausleihen kannst.  

Möchtest du in deinem Aktivurlaub auf Mallorca sehr viele Radtouren unternehmen oder auf deinem eigenen Bike für Wettkämpfe trainieren, kann es auch sinnvoll sein, dein eigenes Rad mitzubringen. Die Transport-Kosten bewegen sich dabei je nach Fluggesellschaft zwischen 50 und 120 Euro. Außerdem solltest du eventuell über eine Gepäckversicherung nachdenken. 

In jedem Fall gut zu wissen: Auf Mallorca besteht für Radfahrer Helmpflicht. Also entweder einen Helm mitbringen oder zusammen mit dem Bike vor Ort ausleihen!

Radfahrer im ROBINSON Club Cala Serena
Radfahren im ROBINSON Club Cala Serena

Unser Insider-Tipp: wunderschöne Fahrradtour vom ROBINSON CALA SERENA nach Santanyi

Diese individuelle Tour direkt ab dem ROBINSON Club CALA SERENA ist leicht bis mittelschwer und mit einer überschaubaren Länge von 35 Kilometern auch für Anfänger gut geeignet

Vom Clubgelände geht es ein kleines Stück entlang der Hauptstraße bis zum Kreisel. Schön rechts halten und dann in die erste Schotterstraße rechts einbiegen. Jetzt folgst du der beschilderten Fahrradroute Ruta 3. Der Schotterweg führt entlang pittoresker Steinmauern vorbei an blühenden Wiesen und kleinen verlassenen Steinhäusern. In Portopetro ist erst einmal genug gestrampelt und es winkt die erste Pause. Dafür ist der malerische Fischerort mit seinem hübschen Hafen und einladenden Cafés wie gemacht. 

Nach Kaffee oder Eis geht es weiter auf der Ruta 3 – gleich mit einem kurzen Anstieg hinter der Bucht. Danach geht es angenehm geradeaus bis zu einer kleinen Badebucht in Monadrago im gleichnamigen Parc Natural. Ab ins Wasser und anschließend ein bisschen Sonne tanken.

Bucht bei Mondrago auf Mallorca
Der Parc natural de Mondrago ist ein Naturschutzgebiet

Hinter dem Strandrestaurant findest du danach den Weg zurück zur Ruta 3. Dafür musst du dein Rad kurz über einen steilen Weg hinauf zum Fahrradweg schieben. Dann geht es schwungvoll auf gut ausgebauter Straße durch reizvolle Landschaft nach Santanyi.  

Santanyi ist ein entzückender kleiner Ort mit engen Gassen, hübschen Cafés und Restaurants und der imposanten Kirche Sant Andreu. Hier findest du bestimmt schnell ein Lokal fürs Mittagessen und auch Zeit für einen Bummel durch die kleinen Läden solltest du dir nehmen. Gut möglich, dass es das ein oder andere nette Souvenir in deine Satteltaschen schafft! 

Für den Rückweg folgst du ein Stück der Hauptstraße Richtung Mondrago, um dann vor der Tankstelle rechts in einen Schotterweg einzubiegen. Folge dem Cami de a Teulera, bis dieser wieder auf die Ruta 3 trifft. Diese bringt dich am Meer entlang mit fantastischen Ausblicken aufs Wasser und beeindruckende Villen direkt zurück zum ROBINSON CALA SERENA.