22. Juli 2021:

Larnaca (oder auch Larnaka genannt) ist eine Hafenstadt im Süden Zyperns. Mit über 50.000 Einwohnern ist sie nach Nikosia, Limassol und Strovolos die viertgrößte Stadt der Insel. Im Gegensatz zu den lebhaften Städten Paphos und Limassol ist es in Larnaca etwas ruhiger. Die kleine Altstadt und das türkische Viertel sorgen jedoch für eine unverwechselbare Atmosphäre. Was das Besondere an Larnaca ist und was du in der Hafenstadt erleben kannst, erfährst du hier.


Inhalt

Was macht Larnaca besonders?
Strände in Larnaca
Die Agios-Lazaros-Kirche
Moscheen, Klöster und Ausgrabungsstätten
Flamingos am Larnaca Salzsee beobachten
Die beste Reisezeit
ROBINSON CYPRUS
FAQ


Was macht Larnaca besonders?

Das Besondere an Larnaca ist, dass die Stadt für jeden das perfekte Urlaubsziel darstellt. Hier erwarten dich geschichtsträchtige Orte wie die Überreste des Stadtkönigreichs Kition und viele Museen, die spannende Artefakte ausstellen. Wenn du dich eher für die Natur interessierst, wird dich der Larnaca Salzsee in seinen Bann ziehen. Hier kannst du viele Watvögel beobachten, die während ihres Flugs nach Afrika einen Zwischenstopp auf der Insel einlegen. Die Strände Larnacas bieten nicht nur Entspannung, sondern auch eine Vielzahl von Wassersportangeboten. Bekannt ist die Hafenstadt unter anderem für das Wrack Zenobia, zu dem du tauchen kannst. Das Zentrum lockt mit vielen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Larnaca ist somit eine Stadt, die viel zu bieten hat.

Auch andere Städte und Vororte wie Aradippou oder Nikosia kannst du von Larnaka aus gut erreichen. Die Fahrzeiten betragen meist nur eine knappe Stunde je nach Ziel. Ein wenig länger fährt man zum Troodos-Gebirge. Hier kannst du gut wandern oder die Natur auf einem Mountainbike entdecken. Weitere Outdoormöglichkeiten auf Zypern haben wir dir in unserem Blogbeitrag zusammengefasst.

Strände in Larnaca

Larnaca am Strand Zypern

In Larnaca gibt es zwei große Strände: den Finikoudes Beach und den Mackenzie Beach. Der Strand Finikoudes liegt direkt in der Stadt und bietet somit gute Verkehrsmöglichkeiten. Wenn du essen gehen möchtest oder dir noch etwas für den Strandtag fehlt, kannst du dich direkt hinter dem Strand im Herzen der Stadt mit dem Nötigsten versorgen und in den Restaurants essen gehen. Auf der Strandpromenade kannst du in Ruhe flanieren. Es befinden sich ebenfalls diverse Busverbindungen auf der Strandpromenade. Der Strand selbst ist sehr sauber und hat Rettungsschwimmer vor Ort. Das Meer ist meist ruhig, weshalb auch die Kleinsten hier schwimmen können. Doch auch Wassersportmöglichkeiten werden an diesem Strand geboten.

Sei sportlich und lerne Windsurfen auf Zypern kennen

Nicht weit vom Finikoudes Beach entfernt befindet sich der Mackenzie Beach. Auch hier gibt es diverse Wassersportangebote wie Jetski fahren, Windsurfen oder Wasserski. Eine Surfschule befindet sich direkt am Strand. Aufgrund des Schiffswracks Zenobia, das sich in der Nähe befindet, kann man hier auch tauchen. Das Wrack ist unter Tauchern sehr beliebt. Der graue Sand von diesem Strand ist sehr sauber und eignet sich ideal zum Sandburgen Bauen. Das Wasser ist ruhig und man kann bis zu 50 m ins Meer laufen. In der Nähe des Mackenzie Beach gibt es verschiedene Restaurants, die zum schlemmen einladen.

Über die schönsten Strände auf ganz Zyperns kannst du dich in unserem Blogbeitrag „Die 12 schönsten Strände Zyperns“ informieren.

Ayia Napa Strand auf Zypern von oben
Traumhafte Strandkulisse von oben: der Ayia Napa Strand auf Zypern

Von Larnaca aus bietet es sich an, zu den Stränden von Ayia Napa zu fahren. Diese erreichst du mit dem Auto in einer knappen Stunde. Schöne Strände dort sind unter anderem Nissi Beach, Makronissos Beach und Landa Beach.

Die Agios-Lazaros-Kirche

Besonders prachtvoll ist die Agios-Lazaros-Kirche in Larnaca. Die Lazaruskirche liegt direkt im Stadtzentrum. Erbaut wurde sie im 9. Jahrhundert und restauriert im 17. Jahrhundert. Auch heute noch ist die goldbedeckte Ikonostase gut erhalten und kann bestaunt werden. Die Kirche soll auf dem Grab des heiligen Lazarus stehen, der in Larnaca gelebt haben soll. Weitere Sehenswürdigkeiten Zyperns haben wir hier für dich zusammengefasst.

Moscheen, Klöster und Ausgrabungsstätten

Hala Sultan Tekke Moschee Larnaca Zypern

Neben der Agios-Lazaros-Kirche befindet sich das Byzantinische Museum. Weitere Museen wie das Medical Museum oder das Pierides Museum bieten dir eine kleine Zeitreise. Im Pierides Museum sind Artefakte wie Keramikgefäße oder Glaswaren aus dem 4. Jahrhundert ausgestellt.

Geschichtsinteressierte kommen in Larnaca definitiv auf ihre Kosten: Auf Zypern ist eine Vielzahl von Ausgrabungsstätten zu finden. In Larnaca wurden die Überreste des Stadtkönigreichs Kition gefunden wie beispielsweise die des Aphrodite-Astarte-Tempels. Auch die berühmte Hala Sultan Tekke Moschee kann hier besucht werden.

Vom Stavrovouni Kloster im Westen von Larnaca kannst du einen herrlichen Blick auf die umliegende Landschaft genießen. Dieses Kloster wurde von Kaiserin Helena erbaut, wurde jedoch im 15. Jahrhundert vollständig niedergebrannt. Das heutige Kloster wurde vier Jahrhunderte später erbaut. Als Frau darfst du nicht in das Kloster, jedoch kannst du die Anlage besichtigen und den weiten Ausblick genießen.

Flamingos am Larnaca Salzsee beobachten

Rosa Flamingos in Larnaca Zypern

Larnaca hat nicht nur Ausgrabungsstätten und Geschichte zu bieten. Auch die Natur auf Zypern ist einzigartig. Besonders der Larnaca Salzsee wird für seine Artenvielfalt geschätzt. Verschiedene Watvögel legen an diesem See einen Zwischenstopp ein auf dem Weg ins warme Afrika. In den kalten Monaten kann man deshalb viele Vögel wie Flamingos vom Ufer aus beobachten. Wer aktiv werden will, kann um den See auf dem Larnaca Salt Trail wandern, der 4 km lang ist. Direkt neben dem See befindet sich die Moschee Hala Sultan Tekke, die eine wichtige Pilgerstätte darstellt.

Die beste Reisezeit

Im Sommer wird es in Larnaca sehr heiß. Es werden im Juli tagsüber bis zu 33 °C erreicht. Auch nachts fallen die Temperaturen nur auf 26 °C. Der Sommer eignet sich jedoch am besten für einen Badeurlaub, da das Wasser Temperaturen von bis zu 30 °C erreicht. Bei zwölf Sonnenstunden pro Tag kannst du dich am Strand entspannen. Wenn du Städtetrips machen willst, eignet sich eher der Frühling oder Herbst. Dann sind die Wanderungen bei kühleren Temperaturen weniger anstrengend. Wer Flamingos am Larnaca Salzsee beobachten will, der sollte zwischen November und April Zypern bereisen.

ROBINSON CYPRUS

ROBINSON Club Cyprus auf Zypern

Der Robinson Club Cyprus befindet sich in Alaminos, nur 30 Minuten vom Flughafen Larnaca entfernt. Die Hotelanlage besticht mit direktem Sandstrand und einer großen Bucht mit Blick auf das Meer. Auch zu anderen Städten in der Nähe wie Limassol, Ayia Napa oder Aradippou kannst du entspannt mit dem Auto fahren. In andere Bergdörfer wie Omodos gelangst du auch nach weniger Fahrzeit. Nicht nur die Lage des Robinson Club Cyprus ist ideal für deinen Sommerurlaub, sondern auch unser großes Sport- und Unterhaltungsangebot. Bei Teamsportarten wie Volleyball, Fußball oder Tennis kannst du dich mit Freunden auspowern. Auch zu Wasser warten spannende Aktivitäten wie segeln, surfen oder kiten auf dich. Im Robinson Club Cyprus erwarten dich außerdem:

  • 2 Restaurants und 4 Bars
  • Liebevolle Kinderbetreuung
  • Großes Wellness- und Sportangebot
  • Verschiedene Events wie die WellFit Happiness Week

Hier mehr erfahren

FAQ – Fragen und Antworten zu Larnaca auf Zypern

Ist Larnaca griechisch oder türkisch?

Larnaca ist eine Hafenstadt, die sich im Süden Zyperns und nur 50 km entfernt von der Hauptstadt Nikosia befindet. Seit 1974 ist die Insel zweigeteilt: Im Süden befindet sich das griechisch-zyprische Zypern, im Norden die Türkische Republik Nordzypern. Dazwischen befindet sich eine Pufferzone, die von der UN errichtet wurde. Die Stadt Larnaka befindet sich im griechisch-zyprischen Gebiet.

Wo kann man auf Zypern in Larnaca Urlaub machen?

Der Robinson Club Cyprus befindet sich in Alaminos, nur 30 Minuten vom Flughafen Larnaca entfernt. Von hier aus sind viele Ausflüge nach Larnaca, aber auch zu anderen Städten wie Limassol, Ayia Napa oder Paphos möglich. Unser Club ist familienfreundlich und eignet sich besonders für Pauschalreisen mit Kindern. Auf deiner Pauschalreise erwarten dich viele Sportmöglichkeiten wie Tennis, Golf oder Fußball. Die Kleinsten betreut der Roby Club mit bester Unterhaltung.

Wo leben die meisten Deutschen auf Zypern?

Zypern ist nicht nur ein beliebtes Ziel für deutsche Urlauber während einer Pauschalreise, sondern auch für Auswanderer. Das mediterrane subtropische Klima ist vor allem in den Wintermonaten attraktiv. Die meisten deutschen Auswanderer leben in den Städten und Vororten um Limassol, Paphos und Larnaca. Von hier aus hast du je nach Region nur wenig Fahrzeit bis zum Meer.

Wie ist das Wetter auf Zypern in Larnaca?

In den Sommermonaten werden in Larnaca hohe Temperaturen erwartet. Im Juli steigt das Thermometer auf bis zu 33 °C. Zu dieser Zeit gibt es keine Regentage. Erst ab September ist mit 1 mm Niederschlag zu rechnen, der sich bis in die Wintermonate auf bis zu 13 mm erhöht. Während es im Hochsommer zwölf Sonnenstunden gibt, sind es im Winter lediglich noch sieben. Im Frühling und Herbst liegen die Temperaturen angenehm mild bei bis zu 22 °C. Auch im Dezember sind noch 18 °C möglich. Bei der Buchung solltest du dir also schon Gedanken machen, was du im Urlaub erleben möchtest. Wenn du wandern gehen willst, bietet sich dafür der Frühling und Herbst an. Für einen Badeurlaub ist eine Buchung in den Sommermonaten empfehlenswert.