13. Oktober 2017:

Sport, Challenges und echter Teamgeist

And the winner ist… Speerwurf Weltmeister Johannes Vetter. Er wurde im Rahmen einer feierlichen Gala im ROBINSON Club Apulia zum Champion des Jahres 2017 gekürt. Der sympathische Sportler ist nach Steffi Nerius und Christina Obergföll der dritte Speerwerfer mit dieser Auszeichnung. Mit dem Preis darf er sich auch über einen individuell konfigurierten smart und seinen persönlichen ROBINSON Cluburlaub freuen.

Das waren die nominierten Sportler für den Champion des Jahres 2017

Diese fünf Athleten wurden in einer geheimen Wahl von den gut 60 Athleten vor Ort im ROBINSON Club Apulia für die Auszeichnung nominiert:

  • Johannes Rydzek (Nordische Kombination, 4-facher Weltmeister 2017)
  • Simon Schempp (Biathlon, Doppel-Weltmeister 2017)
  • Frank Stäbler (Ringen, Weltmeister 2017)
  • Johannes Vetter (Speerwurf, Weltmeister 2017)
  • Kristina Vogel (Bahnrad, Doppel-Weltmeisterin 2017)
Fünf Sportler wurden für den Champion des Jahres nominiert
Johannes Rydzek, Simon Schempp, Frank Stäbler, Johannes Vetter und Kristina Vogel wurden für den Champion des Jahres im ROBINSON Club Apulia nominiert. Foto: picture alliance für Sporthilfe

Aber jetzt mal unter uns: Wie lief denn die Woche in Italien ab? Und was genau haben sie so gemacht, die Sportler? Wir haben uns für euch umgehört und umgeschaut:

Tag 1: Ankunft im ROBINSON Club Apulia in Italien

ROBINSON Mitarbeiter begrüßen Sportler
Auftakt zum Champion des Jahres im ROBINSON Club Apulia in Italien: Auf eine tolle Woche! Foto: picture alliance für Sporthilfe

Herzlich willkommen im Club Apulia: Unsere ROBINSON Kolleginnen warteten nicht nur mit einem herzlichen Lächeln sondern auch mit kühlen Drinks auf die 60 Sportler und jede Menge weiterer Gäste. Erst mal ankommen, auspacken und den Club erkunden. Und vor allem schauen, welche Sportler noch alles mit angereist waren. Die Stimmung: entspannt und ausgelassen. Fast wie ein kleines Familienfest, wenn Sportler unter sich sind. Die Sonne Italiens tat da ihr übriges.

Tag 2 und 3: Challenges im Wasser

Sportler läuft über einen Hindernisparcours im Wasser
Sportlicher Wettkampf im Pool – und immer schön das Gleichgewicht behalten. Foto: picture alliance für Sporthilfe

Genug entspannt, am nächsten Tag ging es ans Eingemachte. Die Sportler durften endlich zeigen, was sie drauf hatten – und wir können sagen: Sie haben sich bestens geschlagen. Spätestens, als die ersten von ihnen bei den Wasser-Challenges über wacklige, aufblasbare Luftkissen laufen mussten (auf Zeit!), hat sich der ein- oder andere Zuschauer wohl gefreut, dass er diese Rutschpartie entspannt von der Poolbar aus beobachten konnte.

 Tag 4: Challenges an Land

Sportlerin beim Kartfahren
Die Sportler legen sich beim Kartrennen mächtig ins Zeug – und in die Kurven. Foto: picture alliance für Sporthilfe

Was die Sportler auf dem Wasser konnten, mussten sie auch an Land unter Beweis stellen. Beim Kartrennen legten sie sich mächtig ins Zeug – und erst recht in die Kurven. Die Verkehrshütchen, die sie unfallfrei umrunden mussten, standen aber auch eng beieinander. Wer hat da nicht an seine ersten Fahranfänge auf dem Verkehrsübungsplatz gedacht? Der Spaß fuhr aber in jeder Runde mit vorneweg.

Tag 5: Die Sportler können auch musikalisch

Sportler mit Gitarren am Strand
Die Sportler haben auch jede Menge Rhythmus im Blut. Foto: picture alliance für Sporthilfe

Nicht nur muskulös sondern auch musikalisch: Spätestens an Tag 5 merkten wir, dass die Sportler echte Allround-Talente waren. Vielleicht hat der ein- oder andere ja eine neue Leidenschaft für sich entdeckt?

Tag 6: Jede Challenge – eine runde Sache

Sportler bei einer Challenge in Wasserbällen auf dem Wasser
Jeder Challenge – eine runde Sache für die Champion-des-Jahres-Sportler. Foto: picture alliance für Sporthilfe

Ein überdimensionaler, durchsichtiger Ball auf dem Wasser und darin – unsere Sportler. So, und jetzt bitte galant übers Wasser laufen. Geht nicht? Von wegen. Die Sportler haben grazil Haltung bewahrt. Also meistens. Macht man ja auch nicht alle Tage, in einer Kaugummiblase zu robben.

Tag 7: Der Gewinner steht fest

Preisverleihung Champion des Jahres 2017 an Johannes Vetter
Der Champion des Jahres 2017 steht fest: Herzlichen Glückwunsch an Speerwerfer Johannes Vetter. Foto: picture alliance für Sporthilfe

Der große Galatag war für alle ein besonderes Ereignis: Der Gewinner Johanness Vetter freute sich riesig über seinen Sieg. Enttäuschte Gesichter bei den anderen Nominierten? Fehlanzeige! Schön, wie sie sich für den Sieger mitfreuen konnten. Mit der Preisverleihung ging eine besondere Woche zu Ende. Wir können sagen: Das war mal ein echtes Highlight. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und den nächsten Champion des Jahres.