22. April 2014:

„So sehr wir sind wir nur hier“

– unter diesem Motto startet ROBINSON jetzt seine neue Werbekampagne. Dabei ist die Bilderwelt komplett verändert worden. „Die Touristik ist eine der meistumworbenen Branchen, aber auch leider eine der einfallslosesten. Wir wollen mit dieser Kampagne weg von ewig gleichen Sommerbildern am Strand hin zu ungesehenen, aufmerksamkeitsstarken Motiven“, sagt Jan-Malte Kistler, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb der Robinson Club GmbH. Dafür haben die Marketingexperten erstmalig einen Künstler an Bord geholt: Der Fotograf Jan von Holleben, der sonst vor allem redaktionell arbeitet, hat erstmals eine große kommerzielle Werbekampagne geshootet. „Und bei allen Motiven hat Jan von Holleben es geschafft, das „Wir-Gefühl“ ganz klar in den Mittelpunkt zu stellen,“ so Kistler. Im Rahmen einer Marktforschungsanalyse habe man sehr genau herausgefunden, was die Gäste im Urlaub erleben möchten: Die gemeinsame Zeit mit ihren Liebsten sei mit Abstand das Wichtigste gewesen. „Also war es für uns nur folgerichtig, genau diese „Wir-Zeit“ auch in unserer Kampagne in den Mittelpunkt zu stellen“,  erläutert Kistler.

Neuer künstlerischer Ansatz mit Fotograf Jan von Holleben

Eine Alpenlandschaft aus Handtüchern, eine Sonne, die eigentlich ein gelber Ball ist, dazwischen eine Familie, die einen Gipfel erstürmt – und alles aus einer sehr ungewöhnlichen Perspektive fotografiert, nämlich von oben: Das ist das Bergmotiv aus der neuen Kampagne. „Ich „lege“ im Prinzip meine Bilder – aus Alltagsgegenständen und Menschen. Für die neue Robinson Kampagne haben wir meinen Studioboden blau angemalt, auf der ich mit unterschiedlichsten alltäglichen Gegenständen eine Landschaft erschuf. Zum Schluss kamen dann noch die vielen Menschen dazu“, erklärt Jan von Holleben seine Technik.

Kampagne läuft vor allem Out-of-Home und Online / Eigene Domain / Erstmals Kooperation mit Reisebüro

Die Kampagne wurde gemeinsam mit der Werbeagentur Scholz & Friends aus Hamburg entwickelt. Die Motive sind bis Ende Mai Out-of-Home insbesondere in großen deutschen Ballungsräumen wie z.B. Frankfurt, Köln oder München zu sehen. Hier liegt der Fokus einerseits auf sogenannten City Lights, also Plakaten an hochfrequentierten Plätzen wie Flughäfen, Bahnhöfen oder Innenstädten. Andererseits werden insbesondere Pendler in großen Durchgangsstraßen, Umgehungsstraßen oder an Autobahnausfahrten der Umgebung großer Städte auf ROBINSON Maxiposter oder Großflächen treffen. Das sind Plakate im Großformat. Neben den Out-of-Home und Online-Kanälen runden einige Printanzeigen in auflagenstarken Publikumszeitschriften, Aktionen in den Social Media-Kanälen von ROBINSON die Kampagne ab.