18. Januar 2016:

Der Familienurlaub steht vor der Tür. Klein und Groß möchten sich amüsieren. Bei Urlauben mit Kleinkindern gibt es vieles zu entdecken, aber auch zu beachten. Welche Aktionen und Angebote sollte man im Club eigentlich unbedingt wahrnehmen? Was gibt es für die ganze Familie zu erleben und wie bereite ich mich stressfrei auf den Urlaub vor?

Das haben wir unsere Kollegin Katja aus der ROBINSON Zentrale gefragt, die mit ihrer Familie im ROBINSON Club Kalimera Kriti den Urlaub verbracht hat und unsere Fragen genauestens beantworten konnte.

Katja, du warst mit deiner Familie im ROBINSON Club Kalimera Kriti. Wie lange warst du dort und warum hast du dich für diesen Club entschieden?

Wir waren im September zehn Tage im ROBINSON Club Kalimera Kriti. Ich habe Griechenland gewählt, da sowohl Flug als auch Transfer nicht so weit sind. Im September ist es dort noch schön warm (auch das Meer), aber eben nicht mehr zu heiß für so einen kleinen Wurm wie Martha, die kurz vor dem Urlaub zwei Jahre alt geworden ist. Wir sind totale Kreta-Fans und der Club ist besonders für Familien geeignet, weshalb wir uns letztlich für den Kalimera Kriti entschieden haben.

Hast du dich besonders auf den Clubaufenthalt mit Kind vorbereitet?

Ich habe vor unserem Urlaub beim Club das Babyset (sprich Wasserkocher, Windeleimer, Wickelauflage und Babyphone etc.) für uns reserviert. Das ist super hilfreich, damit man nicht alles von zu Hause mitschleppen muss. In einigen Clubs kann man auch einen Buggy ausleihen. So kann der teure Kinderwagen daheim bleiben und es besteht nicht die Gefahr, dass dieser eventuell auch noch beim Flug kaputt geht. Da wir inzwischen aber einen Travelbuggy besitzen, haben wir lieber unseren mitgenommen.

Wie sah denn so ein ganz normaler Tag im Club für dich und deine Familie aus?

Wir haben es sehr gemütlich angehen lassen. Nach dem Frühstück waren wir am Strand, dann gab es Mittagessen und anschließend einen Mittagsschlaf für unsere Tochter. Um 16 Uhr mussten wir immer an die Hauptbar zum Singen mit ROBY und am späten Nachtmittag konnte einer von uns Eltern Sport betreiben. Abends haben wir es nach dem Essen sogar meistens noch in die Show geschafft (wenn sie altersgerecht war).

Welches Programm oder welche Aktivitäten im Club würdest du Familien mit kleinen Kindern besonders empfehlen?

Ich würde allen Eltern mit Kleinkindern unbedingt das Babyset empfehlen. Auch ein Besuch im Spezialitätenrestaurant „Die Grotte“ oder die Teilnahme am Essen auf der Mole klappen mit Kindern ganz fantastisch. Man kann vorher angeben, ob man einen Babystuhl benötigt. So können Eltern mit kleinen Kindern auch entspannt ein schönes Essen genießen. Wir hatten zudem einen Tag einen Mietwagen mit Kindersitz ausgeliehen, den wir vor Ort an der Rezeption bzw. in der Lobby gebucht haben. Das hat super geklappt. Weiterhin würde ich den Late Check-Out mit Kindern nahe legen, falls es eine späte Abreise ist, damit man noch den ganzen Tag das Zimmer nutzen kann. Zusätzlich kann man über die TUI einen VIP Check-In buchen (zumindest in Heraklion). Anstatt in langen Schlangen anzustehen, ist man bereits eingecheckt und wartet in der VIP-Lounge bis der Flieger geht. Mit kleinen Kindern ist nämlich die Schlangenwarterei furchtbar und der Urlaub ist eigentlich schon gelaufen.

Was waren deine absoluten Urlaubs-Highlights?

Die Natursteinbucht ist super für kleine Kinder: Natursteine halten das Wasser so ab, dass lauter kleine maximal wadenhohe „Badewannen“ entstehen. Unsere Tochter konnte ganz entspannt planschen und war eigentlich den ganzen Tag im Wasser (ohne Schwimmflügel und ohne Angst). Toll war auch der kleine Kinderpool samt Schattenplätzen. Oft waren wir im ROBY Club – hier dürfen Kinder nämlich zusammen mit ihren Eltern spielen, auch wenn sie noch keine drei Jahre alt sind. Und es gab super tolle Spielsachen wie einen Kaufmannsladen und eine Kinderküche, die meiner Tochter sehr gut gefallen haben. Bei den Kindershows wäre Martha am liebsten mit auf die Bühne gesprungen. Unbezahlbar sind aber vor allem auch die anderen Gäste. Wir haben eine super nette Familie mit einem gleichaltrigen Jungen kennengelernt, mit denen wir uns, wenn wir uns nicht eh am Strand getroffen haben, abends immer zum Essen verabredeten. Die Kinder haben gespielt und wir konnten endlich mal wieder in Ruhe essen.

Was ist dein Fazit des Aufenthaltes?

ROBINSON und insbesondere der ROBINSON Club Kalimera Kriti ist perfekt für Familien geeignet – auch für kleine Kinder, die noch nicht regulär den ROBY Club besuchen dürfen. Alles ist super kinderfreundlich (ob von den Babysets über genügend Kinderstühle im Restaurant, kinderfreundliches Essen- und Essenszeiten bis hin zu den Mitarbeitern, die einem immer gerne helfen falls mal etwas fehlt). Man kann ganz entspannt und ohne Schweißausbrüche seinen Urlaub auf höchstem Niveau genießen. Die weitläufige Clubanlage eignet sich großartig zum Spazierengehen falls das Kind mal schlafen muss. Der Kinderbereich ist fantastisch (man muss nicht einmal eigene Sandförmchen mitbringen, weil alles schon dort ist) und meine Tochter ist jetzt schon absoluter ROBY Fan. Alles in allem wird der Urlaub mit Kindern endlich mal wieder zum Urlaub. :-)