1. Juni 2017:

Ein Thailand Urlaub mit Kindern kann zu einem ganz besonderen Erlebnis werden. Wir haben uns bei Kollegen für euch umgehört und ein paar Reisetipps über passende Urlaubsorte, Ausflugsziele, Babynahrung, Babykleidung zusammengestellt.

Die schönsten Urlaubsorte für die Familie

Boote auf dem Wasser bei Phuket Thailand
Bei der Phi-Phi Inseltour in Phuket erlebt ihr die einzigartige Natur Thailands.
  • Khao Lak ist ein toller Ort, um Urlaub mit der Familie zu machen. Der feine und flach ins Meer abfallende Strand ist sehr sauber. Steine findest du hier auch nur selten. Die Umgebung lockt mit jeder Menge Freizeitattraktionen für Kinder.
  • Phuket hat für Kinder einiges an Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Strände Bang Tao und Karon sind für Kinder ein einzig großer Sandkasten.
  • Die flachabfallenden Strände von Koh Samui sind ein Paradies für Kinder! Vor allem der Chaweng Noi Beach eignet sich ideal zum Plantschen und Schwimmen, da einem das Wasser hier nach 200 Metern gerade mal bis zum Bauch reicht.


Hier findest du mehr Infos zu den schönsten Stränden auf Khao Lak und den Top-Sehenswürdigkeiten auf Khao Lak.

Mit dem Taxi zu den beliebtesten Ausflugszielen


Um schnell und unkompliziert von A nach B zu kommen könnt ihr euch am besten ein Taxi rufen. Nicht wundern, die Taxen in Thailand sehen ein wenig anders aus als in Deutschland. Dennoch habt ihr hier genug Stauraum für einen Buggy und ihr erreicht mit jeder Menge Frischluftzufuhr die besten Sehenswürdigkeiten, den Strand oder andere Ausflugsziele, wie z. B.:

  • Dream World/ Umgebung von Bangkok – Der riesige Themenpark beinhaltet ein Fantasieland, eine Nostalgie-Eisenbahn, Traumgärten und die größte Floßrutsche Asiens.
  • Magic Land/ Umgebung von Bangkok – Hier findet ihr einen riesigen Shoppingkomplex, einen Rummelplatz mit Autoscootern, Wasserkanonen und einem Geisterhaus.
  • Camp Laguna/ Phuket – Am Bang Tau Beach befindet sich ein Dschungelgelände mit einem großen Abenteuerspielplatz. Kinder können hier klettern, Fußball spielen, an Seilen hangeln, Kanu fahren oder künstlerisch aktiv werden beim Batikmalen.
  • Dino Park/ Phuket – Eine Minigolfanlage mit einem künstlichen Vulkan und vielen Sauriern, für jeden Dinofan ist dies ein wahres Paradies.

Checkliste für deinen Thailand Urlaub mit Kindern

Was musst du alles einpacken, wenn du mit Baby in den Urlaub nach Thailand reist? Hier ein paar nützliche Tipps:

  • Leichte, helle Baumwollkleidung
  • Hut/ Cap/ Schirmmütze + Halstuch
  • Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor
  • Reiseapotheke (Mückenschutz, fiebersenkende Mittel etc.)
  • Schwimmflügel
  • Trinkflasche für Milch
  • Trinkflasche für Wasser
  • Kleine Thermoskanne
  • Evtl. Milchpulver
  • Schnuller/ Schnullerkette
  • Windeln/ Feuchttücher für die ersten 1-2 Tage
  • Schwimmwindeln
  • Klappbarer Buggy
  • Badesachen
  • Sonnenbrille
  • Buddelzeug (ggf. in Thailand zu kaufen)
  • Ggf. Babyphon

Natürlich sind im ROBINSON Club Khao Lak Artikel wie bspw. Windeln, Milchpulver, Baby Brei und Kosmetika zu erwerben und auch Kinderbuggys kannst du Anfrage im Club ausleihen.

Du willst noch mehr über Cluburlaub in Thailand erfahren? Dann schau doch mal Hier.

Einreise nach Thailand

Erwachsene und Kinder/ Babys benötigen bei der Einreise einen mind. 6 Monate gültigen (Kinder-) Reisepass. Ein Kinderausweis reicht nicht aus. Ein Visum wird erst bei einem Aufenthalt von mehr als 4 Wochen benötigt. Unter 4 Wochen wird ein sogenanntes „Visa on arrival“ am Flughafen ausgestellt.

Die beste Reisezeit für deinen Thailandurlaub

Die beste Reisezeit für deinen Thailandurlaub ist in etwa von November bis Mitte April. Während unseres Winters ist es in Thailand also warm und trocken. Die Regenzeit beginnt in Thailand, wenn bei uns der Sommer anfängt. Für die thailändischen Inseln gelten teilweise andere ideale Reisezeiten, da sie ihr ganz eigenes charakteristisches Klima aufweisen.

Das Essen in Thailand

Tonpott mit asiatischer Suppe

 

Thailändische Schärfe
So gut wie jedes thailändische Gericht wird mit Reis, Nudeln, frischem Gemüse, Fisch und Fleisch serviert. Meist sind die Speisen sehr scharf – zumindest für den europäischen Gaumen. Daher ein kleiner Tipp für deinen thailändischen Wortschatz: Bestell die Gerichte deiner Kinder „mai piet“, das bedeutet „nicht scharf“. In manchen Restaurants werden auch deutsche, nicht scharfe Speisen wie Pizza, Spaghetti oder Pommes angeboten.

Babynahrung
Für die ersten 1-2 Tage ist es von Vorteil, Babynahrung mitzunehmen, bis ihr euch zurechtgefunden habt. Milch, Milchpulver und Babygläschen sind in fast jedem Supermarkt zu finden. Bei Milchpulver empfiehlt es sich, dieses selbst mitzubringen, da der Milchgeschmack in Thailand anders ist. Kleine, anspruchsvolle Feinschmecker reagieren dann manchmal irritiert. Tipp: Im ROBINSON CLUB KHAO LAK sind frischer Babybrei und Babytee inklusive. Eine Anfrage vorab im Club ist erforderlich.

Wasser
Wasserflaschen gibt es in jedem Supermarkt und in kleineren Läden zu kaufen.

Kind und Kinderspielzeug am Sandstrand

Kinderausstattung
Windeln findet ihr so gut wie in jedem Supermarkt in Thailand. Deutsche Marken sind dort nicht zu finden, dafür aber viele regionale Marken. Die Pants-Windeln erhältst du in den Farben blau und rosa, also klassisch für Jungen und Mädchen. Die Preise ähneln dazu denen in Deutschland.

Schwimmwindeln sind hingegen in Thailand schwieriger zu finden. Deshalb empfiehlt es sich, diese von zu Hause mitzunehmen.

Buggy, Kinderwagen, Trägerucksack?
Wenn ihr mit jüngeren Kindern reist gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich von A nach B zu bewegen. Es gibt einklappbare Buggys, Kinderwagen oder Trägerrucksäcke. Kinderwagen sind meist zu kompakt und mit Trägerrucksäcken wird es angesichts der Temperaturen in Thailand bald sehr warm. Daher nehmen viele Eltern dementsprechend einen einklappbaren Buggy mit.

Lerne unseren neuen Club in Thailand kennen!

http://clubblog.robinson.com/unser-neuer-in-thailand-ein-blick-hinter-die-kulissen/

Die häufigsten FAQs zum Thailand Urlaub mit Kindern

1. Eignet sich Thailand für einen Familienurlaub?

Ja, Thailand hat für Familien mit Kindern einiges zu bieten. Die Strände auf vielen Inseln sind flach abfallend und feinsandig. Kinderfreundliche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten findet man besonders in Phuket. Bangkok punktet mit einem riesigen Themenpark und Rummelplatz.

2. Was muss in das Gepäck für einen Urlaub mit Baby?

Im Robinson Club in Thailand kannst du viele Artikel wie Windeln und Kinderbuggys erwerben. Jedoch ist es bei den hohen Temperaturen wichtig, Sonnenschutzcreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor sowie einen Hut und ein Halstuch für die Kleinsten mitzunehmen. Auch Babynahrung sollte für die ersten Tage mitgebracht werden, falls man vor Ort nicht direkt einen Supermarkt findet.

3. Brauche ich einen Kinderwagen in Thailand?

Es kommt darauf an. Für Aktivurlauber eignet sich am besten ein Trägerrucksack. Mit diesem wird es jedoch aufgrund der Temperaturen schnell sehr warm, weshalb sich ein einklappbarer Buggy empfiehlt. Dieser kann im Robinson Club in Thailand erworben werden.

4. Wann ist die beste Reisezeit für einen Familienurlaub nach Thailand?

Im Sommer beginnt in Thailand die Regenzeit, weshalb die beste Reisezeit für Thailand November bis Mitte April ist.

5. Wie ist das Klima in Thailand?

In Thailand herrscht ein tropisches Klima. Zwischen November und Februar liegen die Temperaturen bei bis zu 30 °C. Zwischen März und Mai klettern die Temperaturen auf bis zu 40 °C hoch.

6. Ist Thailand ein sicheres Reiseziel für einen Familienurlaub?

Ja, Thailand ist ein optimales Reiseziel für einen Familienurlaub. Jedoch sollten Kinder nie unbeaufsichtigt an den Strand gehen, da Strömungen und exotische Tiere für die Kinder gefährlich werden können. Auch sollte auf einen ausreichenden Sonnen- und Mückenschutz geachtet werden.