22. Oktober 2020:

Du möchtest die einzigartige Natur von Wanderwegen entdecken und dabei einige der schönsten Gipfel Österreichs erklimmen? Dann ist ein Wanderurlaub im Salzburger Land deine ideale Auszeit vom Alltag.

Ganz gleich, ob du eine bergsteigerische Herausforderung oder eine wohltuende Wanderung mit der Familie erleben willst: Dank der 7.200 Kilometer markierte Wanderwege bietet das Salzburger Land traumhafte Wanderrouten verschiedenster Schwierigkeit. Erfahre jetzt, was die Wanderregion neben idyllischen Hütten prägt.

Was das Salzburger Land auszeichnet

Wunderschöne Bergwelt rund um Salzburg

Das Salzburger Land ist ein wahres Paradies für Wanderer und Wanderinnen und besticht durch seine Vielfalt sowie malerische Landschaften: Im Norden wartet es mit kristallklaren Seen auf, im Westen lockt der Nationalpark Hohe Tauern mit Gletscherabenteuern und im Herzen des Salzburger Landes laden urige Hütten entlang des Salzburger Almenwegs zu gemütlichen Abenden und österreichischen Spezialitäten ein.

Dabei zeichnet sich die Natur der Wanderregion nicht nur durch das atemberaubende Bergpanorama aus. Auch die artenreiche Tierwelt sowie die Nationalblumen Edelweiß und Enzian auf den Almwiesen kannst du beim Wandern bestaunen. Geografisch werden fünf Gaue im Salzburger Land unterschieden. Die Wanderwege im Salzburger Land sind dabei klar markiert und mit Zeitangaben versehen. Sie erstrecken sich vom Hohen Tauern und den Pinzgauer Grasbergen im Westen bis zum Untersberg in der Landeshauptstadt im Norden.

Die schönsten Wanderwege im Salzburger Land

Wanderweg in den Bergen mit Bergsee

Das Salzburger Land ist bei Wanderinnen und Wanderern aufgrund seiner atemberaubenden Natur bekannt. Zahlreiche Wanderrouten lassen dich eine idyllische Seen- und Bergwelt im Wanderurlaub entdecken. Fünf der schönsten Wanderwege stellen wir dir nachfolgend vor.

1. Auf der Spur des Blauen Enzians: Der Salzburger Almenweg

wunderschöner Ausblick auf die Landschaft und die Natur

Du willst über bunte Almwiesen, durch Wälder und vorbei an idyllischen Bergseen wandern? Dann solltest du den Salzburger Almenweg bestreiten. Dieser Wanderweg bietet zudem einen unverkennbaren Ausblick über Bischofsmütze, Dachstein, Tennengebirge, Hochkönig und die Dreitausender der Hohen Tauern mit ihren Gletschern. Dabei führt die 350 Kilometer lange Weitwanderung quer durch 25 Orte im Pongau über 31 Etappen von der Salzburger Sportwelt ins Tennengebirge und das Großarltal. Vom Gasteinertal aus gelangst du direkt in die Ferienregion Hochkönig. Grundsätzlich kannst du den Startpunkt der Strecke frei wählen.

Du benötigst unterwegs eine Stärkung? Dann findest du dein Glück direkt am Wegesrand, wo über 100 urige Almhütten den Verzehr von traditionellen Spezialitäten wie Pongauer Schmankerln ermöglichen. Die beste Jahreszeit für eine Wanderung auf diesem Wanderweg ist übrigens von April bis September. Auf dem Salzburger Almenweg kommen sowohl Anfänger und Anfängerinnen als auch Wanderprofis hinsichtlich des Schwierigkeitsgrads auf ihre Kosten.

Schon gewusst? Von Pfarrwerfen aus begeben sich immer mehr begeisterte Wanderer und Wanderinnen auf die Spur des „Blauen Enzians“. Dies ist eine Blume, deren Blüte in kräftigem Blau das Symbol des Almenwegs ist. Insgesamt gibt es allerdings 35 Arten dieser Blume im gesamten Alpenraum, wobei das Farbspektrum der Blüten von leuchtendem Violett über ein sattes Gelb bis hin zu zarten Pastelltönen reicht.

  • Länge des Wanderwegs: 350 Kilometer
  • Geeignet für: Einsteiger sowie erfahrene Wanderer und Wanderinnen
  • Ideale Zeit zum Wandern: April bis September

2. Bad Hofgastein: Gasteiner Höhenweg

Wasserfall in einem Gebirge

Einer der beliebtesten Wanderwege im Salzburger Land beginnt in Bad Hofgastein, das zwischen Dorfgastein und Bad Gastein liegt. Sein Ende nimmt die leichte Wanderung nach 9,9 Kilometern in Bad Gastein. Am Startpunkt sowie am Ende der Route lädt ein Café Gamskar zum Verweilen ein. Hier kannst du dich beispielsweise mit einem herzhaften Wiener Schnitzel und köstlichen selbstgebackenen Kuchenspezialitäten stärken. Selbstverständlich kannst du die Wanderung auch von Bad Gastein beginnen. Unterwegs erlebst du die Schönheit der ruhigen Natur, gezeichnet von alten Mühlen, Bergwiesen und traditionellen Bauernhäusern. Während des etwa dreistündigen Wanderausflugs bieten leichtere Auf- und Abstiege in die Remsacher und Gadauner Schluchten mit Wasserfall Abwechslung. Genieße auf dem Wanderweg zudem weite Ausblicke auf die Ortschaften und Täler. Die idealen Monate für eine Wanderung auf dem Gasteiner Höhenweg sind Januar sowie Dezember.

  • Länge des Wanderwegs: 9,9 KilometerGeeignet für: Einsteiger
  • Ideale Zeit zum Wandern: Januar bis Dezember

3. Schaiberg am Obertauern: Lungauer Vier-Seen-Wanderung

Ausblick auf Landschaft mit einem See im Vordergrund.

Der südliche Landesteil des Salzburger Landes, der Pongau, verfügt ebenfalls über eine beeindruckende Landschaft zum Wandern. Die Lungauer Vier-Seen-Wanderung mit ihrem mittleren Schwierigkeitsgrad ist ein vierstündiges Erlebnis, an das man sich gern erinnert. Dabei legst du ab der Jugendherberge Schaidberg eine Strecke von zehn Kilometern entlang des Taurachtals über die Niederen Tauern bis hinab ins Weißpriachtal zurück. Den Rückweg zur Talstation kannst du mit dem Lungauer Tälerbus bestreiten. Bestaune während der Wanderung die folgenden vier Seen:

  • Twenger Almsee
  • Schönalmsee
  • Lacken
  • Wirpitschsee

Länge des Wanderwegs: 10 Kilometer
Geeignet für: Wanderer und Wanderinnen mit etwas Erfahrung
Ideale Zeit zum Wandern: Januar bis Dezember
Besonders empfehlenswert ist diese Wanderung von Mai bis September

4. Zell am See: Höhenpromenade Schmitten

Wunderschöner Ausblick auf das Tal und das Gebirge

Als Ferienregion hat Zell am See einen der schönsten Wanderwege im Salzburger Land zu bieten. Besonders erfahrene Wanderer und Wanderinnen werden von der 17 Kilometer langen Strecke begeistert sein, da während der Wanderung 1.220 Höhenmeter zu überwinden sind. Starte ab der Talstation Schmittenhöhebahn oder ab Bad Gastein ins bergige Abenteuer. Der sechsstündige Ausflug zahlt sich dank einzigartigem Panoramablick aus. Denn vom höchsten Punkt der Wandertour aus erlebst du einen unvergesslichen Blick auf etwa 40 Dreitausender sowie die Sisi-Kapelle. Die Monate von April bis Oktober eignen sich hervorragend für diesen Wanderweg im Salzburger Land.

  • Länge des Wanderwegs: 17,5 Kilometer
  • Geeignet für: erfahrene Wanderer und Wanderinnen
  • Ideale Zeit zum Wandern: April bis Oktober

5. Saalbach Hinterglemm: Wanderung SEVEN SUMMITS

Wunderschöne Landschaft mit Bergen im Hintergrund

Saalbach Hinterglemm erfreut sich während der kühleren Monate bei Fans des Wintersports einer großen Beliebtheit. Im Sommer hingegen zieht die Bergwelt vor allem erfahrene Wanderer und Wanderinnen an. Trittsicherheit und Kondition sind dabei essenziell. Wer diese Eigenschaften vereint, wird in der über 24 Kilometer langen Wanderung über SEVEN SUMMITS of Saalbach Hinterglemm eine willkommene Herausforderung finden. Der Startpunkt dieser Wanderung befindet sich an der Bergstation Schattenberg X-press.

Die Wanderung über die höchsten Berggipfel des Glemmtals mit Stemmerkogel und Hochkogel führt zum Aufstieg auf den Hochsaalbachkogel zum höchsten Berg des Glemmtals. Dabei handelt es sich um den 2.363 Meter hohen Geißstein. Schließlich erfolgt der Abstieg über das Birgel in den Talschluss. Insgesamt solltest du circa neun Stunden für diese Wanderung einplanen und Kraft sowie Konzentration im Gepäck haben. Gleiches gilt für ein Getränk für unterwegs. Denn die gesamte Strecke besitzt keine Trinkwasserstellen. Gerade in den Monaten von Juli bis September ist diese Wanderung ein tolles Erlebnis.

  • Länge des Wanderwegs: 24,4 Kilometer
  • Geeignet für: erfahrene Wanderer und Wanderinnen
  • Ideale Zeit zum Wandern: Juli bis September

Mit ROBINSON im Salzburger Land Urlaub machen

Kinder beim springen in den Pool

Du träumst vom Urlaub in einer großzügigen Anlage, die gleichzeitig ein attraktiver Ausgangspunkt für Wanderungen im Salzburger Land ist? Dann ist der ROBINSON CLUB AMADÉ genau richtig für dich. Vor allem im Sommer wirst du die wunderschönen Wanderwege, die direkt von der Anlage aus in die freie Natur des Salzburger Landes führen, zu schätzen wissen.

Wer nach einer langen Wanderung noch nicht ausgepowert ist, kann sich in der vielseitigen Multifunktionshalle oder an der clubeigenen Kletterwand austoben. Du benötigst nach einer anstrengenden Wandertour etwas Erholung? Dann ist ein entspannter Aufenthalt im großzügigen WellFit-Spa empfehlenswert. Genieße einen unvergesslichen Blick aus der Panoramasauna der Anlage. Ein weiterer Pluspunkt des ROBINSON CLUB AMADÉ ist, dass er sich in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Hohe Tauern befindet. Im Winter kommt Wintersportbegeisterten die Lage inmitten des Skiparadieses Ski Amadé besonders entgegen.

Wichtiges Equipment fürs Wandern im Salzburger Land

Nordic-Walking-Stöcke in den Bergen

Dein Interesse wurde geweckt und du planst nun einen Wanderausflug im Salzburger Land in Österreich? Dann dürfen warme Wechselkleidung, Sonnencreme und ausreichend Wasser in stabilen Flaschen nicht in deinem Rucksack fehlen. Gerade im Sommer empfiehlt es sich zudem, eine Messerspitze Salz ins Trinkwasser zu geben. Denn wer beim Wandern ins Schwitzen kommt, entzieht dem Körper nicht nur Wasser, sondern auch Natrium. Greife alternativ auf schmackhafte Salzbrezeln zurück, um dein Salzdepot wieder aufzufüllen. Welche weiteren Utensilien sich bei einer Tageswanderung bezahlt machen, entnimmst du unserer Checkliste:

  • Powerbank fürs Handy
  • Snacks als Energiequelle für unterwegs
  • ein Multifunktionsmesser
  • ein großes Halstuch gegen schneidigen Gipfelwind
  • eine Stirnlampe bei unerwartet früher Dunkelheit
  • ein Plastiksack, der deine Wechselkleidung trocken hält
  • Rettungsdecke und Trillerpfeife
  • Flachmann mit Schnaps zum Desinfizieren von Schürfwunden