15. August 2018:

Was genau ist eigentlich ein Influencer und was hat ROBINSON damit zu tun? Unsere Kollegin Nina kennt sich aus: Sie arbeitet in der ROBINSON Unternehmenskommunikation und organisiert unter anderem Blogger-Events und Influencer-Reisen. Wir wollten erfahren, was genau dahintersteckt, warum Influencer gerade in aller Munde sind und welche Tipps Nina für die Planung einer Influencer-Reise hat.


Was ist ein Influencer?

Influencer sind Menschen, die auf Instagram, Youtube, Facebook, Blogs & Co ihre Follower oder Communities an ihrem Leben teilhaben lassen. Sie sind für viele eine erste Inspirationsquelle. Influencer können ganz verschiedene Schwerpunkte haben. So berichten einige von ihrem Alltag als Lifestyle-Blogger, andere fliegen als Reiseblogger um die halbe Welt, Influencer aus dem Food-Bereich inspirieren uns mit selbst-kreierten Rezepten, Sportler teilen ihren Trainingsalltag und Mamis geben uns hilfreiche Life-Hacks und Tipps für den Alltag einer Familie mit Kindern. Alles in allem nehmen Influencer ihre Community live auf den Social Media Kanälen mit, testen Produkte und teilen ihre Erfahrungen, Anregungen und Empfehlungen.

Was ist eine Gruppen-Influencer-Reise?

Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte. Aus diesem Grund begleitet uns jährlich eine Gruppe an Influencern in einen der 24 ROBINSON Clubs. Wir möchten ihnen, vor allem aber ihrer Community, den Cluballtag bei ROBINSON näher bringen. Welche Aktivitäten und Angebote gibt es vor Ort? Gibt es eine Kinderbetreuung mit ausgebildeten Betreuern? 

Kann ich mich auch sportlich betätigen? Je nach Zielgruppe sind verschiedene Faktoren ausschlaggebend, die bei der Wahl für einen Cluburlaub ausschlaggebend sind. Wir bzw. die Influencer tragen das Angebot in die Social-Welt, so dass sich jeder ein Bild von einem Urlaub bei ROBINSON machen kann.

Influencer-Reise im ROBINSON Club Esquinzo Playa

Blogger-Event oder Influencer-Reise: Worauf muss man bei der Organisation achten?

Jede große Influencer-Reise steht immer unter einem Motto oder einem bestimmten Thema. Die Influencer, die wir dazu ausgewählt haben, sprechen aber nicht immer die gleichen Zielgruppen an. Deshalb ist es wichtig, für jeden individuell eine kleine Aktion im Programm einzubauen. So fühlt sich jeder aufgehoben und auch die User bekommen ein Gefühl dafür, was Cluburlaub bei ROBINSON alles beinhaltet.

So plant man ein Blogger-Event: Schritt für Schritt

  1. Planung: Bevor wir in die Planung einer Blogger- oder Influencer-Reise gehen, legen wir vorab das Themengebiet fest, das wir in diesem Jahr gerne herausstellen möchten. So haben wir letztes Jahr beispielsweise eine Influencer-Reise in den ROBINSON CLUB CALA SERENA organisiert. Höhepunkt und Aufhänger der gesamten Reise war das damals bei ROBINSON neu eingeführte Streetfood Festival „Taste Jam“. In diesem Jahr wollten wir uns auf die Familien fokussieren. Daher haben wir etwas Neues gewagt und nicht nur Influencer in den ROBINSON CLUB ESQUINZO PLAYA eingeladen, sondern auch ihre Kids, die das Produkt hautnah auf Herz und Nieren testen konnten.
  2. Auswahl der Influencer: Aber wie wählt man nun die richtigen Influencer für die eigene Zielgruppe aus? Ich glaube, das ist mit eine der herausforderndsten und zeitintensivsten Aufgaben. Hier spielen unterschiedliche Kriterien eine Rolle. In erster Linie muss der Influencer zum Produkt und zur Marke passen.
  3. Einladung: Wenn wir schließlich eine Auswahl getroffen haben, laden wir die Influencer natürlich ganz offiziell zu der Reise ein. Zeitgleich stehen wir mit den Kollegen vor Ort in Kontakt, um ein passendes Programm zu basteln. Man glaubt manchmal gar nicht, in welchen Details man sich schnell verlieren kann, das ist der Wahnsinn. Auch wenn die Vorbereitungsphase extrem stressig und nervenaufreibend ist, macht sie unglaublich viel Spaß. Hier ist Kreativität gefragt und wir Mädels aus der Unternehmenskommunikation haben immer vieeeeeele Ideen.
  4. Die Anreise: Der Tag der Anreise ist immer etwas ganz Besonderes. Wir hoffen natürlich, dass alles glatt läuft und sich alle Teilnehmer wohlfühlen und viel Spaß haben. Meistens vergehen die Tage dann wie im Flug.

Fährst du auf jede Influencer-Reise mit?

Nein, ich begleite tatsächlich nur die großen Gruppenreisen, die einmal jährlich stattfinden. Kleinere oder individuelle Influencer-Reisen werden zwar von mir organisiert, aber nicht vor Ort weiter begleitet. Da spricht das Produkt und der Spirit in den Clubs für sich. Als Gruppe ist so etwas schwieriger wahrzunehmen, weil über die Tage hinweg eine ganz eigene Gruppendynamik entsteht. Deshalb wird von uns immer ein vielfältiges Programm für alle Teilnehmer erstellt, sodass sie in den Tagen vor Ort den ROBINSON Club und die vielen Facetten des Cluburlaubs bei uns entdecken können.

Wie lange arbeitest du schon mit Influencern zusammen?

Ich arbeite nun seit 3,5 Jahren mit Influencern zusammen. In dieser Zeit gab es etliche Entwicklungen auf dem Markt, vor allem in Bezug auf die Professionalisierung dieses neuen Berufsbildes. Es ist wirklich spannend, diese Entwicklung zu verfolgen. Mein Credo ist und bleibt aber immer noch: Wir wollen einen Charaktermenschen, der offen ist, unser Produkt hautnah zu erleben.

Wie wichtig ist Authentizität bei einem Influencer?

Sehr wichtig, daher ist nicht nur die Reichweite eines Influencers ausschlaggebend, sondern auch, wie authentisch der Content ist. Follower identifizieren sich mit den jeweiligen Influencern oder interessieren sich für die Inhalte. Wenn jemand also absolut nicht offen gegenüber Cluburlaub ist und dieses auch auf keinen Fall verkörpert, würde die Community das sehr schnell merken. Wir schauen uns daher unsere Kooperationspartner immer individuell an und beratschlagen uns dazu im Team.

Tops & Flops: Was lief bei einem Event mal so richtig gut & was schlecht?

Frauen fotografieren sich auf einem Segelboot

Ich habe so viele TOPs, die mir einfallen würden. Von einem wundervollen Tapas-Abend im Spezialitäten-Restaurant über das Leuchten der Kinderaugen beim Treffen mit unserem Maskottchen ROBY bis hin zu den vielen tollen Bekanntschaften und Gesprächen. Deshalb empfand ich bis jetzt auch noch nichts als wirklichen Flop. Obwohl, für mich persönlich gab es schon einen kleinen Flop bei unserer Influencerreise im letzten Jahr:

Ich hatte mich total auf die Klippenwanderung mit unseren Influencern gefreut. Ein Kollege führte uns entlang der Küste Mallorcas vorbei an imposanten kleinen Buchten und Schluchten. Vorab witzelte ich noch, dass alle bitte vorsichtig beim Filmen mit den Handys sein sollten, damit sie nicht herunterfallen. Doch die Profis waren natürlich sehr sicher im Laufen und gleichzeitig Filmen. Auch ich zückte mein Handy und wollte eine tolle Aufnahme dieser wunderbaren Aussicht machen und zack, da war es geschehen. Ich lag mit zerschrammter Hose, blutigen Händen und Knien auf dem Boden.

Ich kam mir so blöd vor, war ich doch die Einzige, die die ganze Zeit auf ihre Füße achtete. Da kam die Erkenntnis: Wandern und dabei noch schöne Aufnahmen machen, das ist nicht so einfach, wie man es sich vielleicht vorstellt.

Unter uns: Was darf auf keiner Influencer-Reise im Gepäck fehlen?

Ein Erste-Hilfe-Set inklusive Medikamenten UND ganz wichtig:  mindestens eine Powerbank. Irgendein Handy will immer in den schönsten Momenten den Geist aufgeben.

Stichwort Blogger-Events: Welche Veranstaltungen sind für Influencer ein Muss?

Influencer machen ein gemeinsames Selfie

Ich denke, das kommt ganz auf den Themen-Schwerpunkt eines Bloggers/Influencers an. Jede Fachmesse bietet neuerdings die Möglichkeit, mit Unternehmen und Influencern in Kontakt zu treten. Denn jeder Influencer ist ja ebenfalls Spezialist auf seinem Fachgebiet.

In der Reisebranche ist die International Tourismus Börse (ITB) die führende Fachmesse in der internationalen Tourismus-Wirtschaft. Bei dem sogenannten ITB Blogger Speed Dating haben Influencer jedes Jahr die Chance, bis zu neun Termine mit Ausstellern und Unternehmen vor Ort zu machen. Das finde ich für Reiseblogger zum Beispiel sehr interessant.

Ninas 3 Tipps für eine gelungene Influencer-Reise

Tipp 1: Gutes Essen! Aber das ist bei dem Angebot in den ROBINSON Clubs auch kein Problem.
Tipp 2: Ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Programm. Hier empfehle ich einen guten Mix aus entspannten Stunden zum Zurückziehen und unterhaltsamen Aktionen in der Gruppe.
Tipp 3: Hab genügend schöne Foto-Locations in petto.

Erzähl uns doch ein bisschen von dem letzten Influencer-Event, das du begleitet hast.

Gruppenfoto mit dem ROBINSON Maskottchen Roby

Unsere letzte Influencerreise fand in diesem Jahr auf Fuerteventura statt. In diesem Jahr begleiteten uns elf Influencer aus Deutschland und der Schweiz in den ROBINSON CLUB ESQUINZO PLAYA. In Begleitung ihrer Kinder, im Alter von bis zu vier Jahren, wurde unser Familenclub auf Herz und Nieren geprüft. Immer mit dabei – das Handy oder die Kamera. Ob beim Kinderfest mit Hüpfburg, dem kulinarischen Abend im Spezialitäten-Restaurant La Tasca oder einer Fahrt mit dem Piratenschiff: Fünf Tage lang wurde fleißig gevlogt, gepostet und die Community live beim Cluballtag mitgenommen.

Aber ich will gar nicht zu viel verraten. Was die Influencer alles erlebt haben und was unser Club so zu bieten hat, das haben wir in einem Video für euch festgehalten.

Vielen Dank für das Interview, liebe Nina.